Startseite

Über uns

Aktivitäten

Ergebnisse

Aktuelles

Termine

Bilder

Links

Gästebuch

Impressum

Setzbügeleisen-Eisschiessen

Ausschreibung 19. DM

Regeln

Bilder

16. DM 2012

17. DM 2013

18. DM 2014

SetzbuegeleisenZum Spiel:

Es handelt sich hierbei um einen dem Eisstockschiessen ähnlichen Sport, bei dem versucht wird, aus einer gewissen Entfernung mit einem Setzbügeleisen (Flacheisen) ein Ziel zu treffen. Bei dem Sportgerät handelt es sich um original Flach-, Anlege- oder Setzbügeleisen aus Großmutters Zeiten, die maximal 20cm lang, 10cm breit und 4cm hoch (ohne Bügel) sein dürfen. Die Form ist beliebig auch das Gewicht ist nicht vorgeschrieben.

Historie:Setzbuegeleisen

Dieses Haushaltsgerät aus Grossmutters Zeiten diente ihr früher zum verrichten ihrer Bügelarbeit, eine Aufgabe, mit der sich Männer nie recht anfreunden konnten. Das änderte sich aber vor mehr als 100 Jahren, als das Skilaufen aus den nordischen Ländern in den Harz kam.
Damals entdeckten unsere Grossväter ihre Liebe zu den Bügeleisen, da sich diese besonders gut zum Skiwachsen verwenden liessen. Was jedoch bei unseren Grossmüttern für entsprechende Reaktionen sorgte ...Setzbuegeleisen

Vor 18 Jahren wurde das Setzbügeleisen zum ersten Mal von Herrn Ulrich Fuchs (Veranstalter der offenen Deutschen Meisterschaft auf Eis) an Stelle eines Eisstocks zum Eisschießen benutzt. Aus der Ersten Veranstaltung entwickelten sich schnell Meisterschaften wie offene Harzer Meisterschaften und Offen Deutsche Meisterschaften auf Eis.
Die Disziplin des Setzbügeleisen-Schiessens kann auf Eis oder Asphalt durchgeführt werden.

Eine Weiterführung des Setzbügeleisen-Schiessens ist die Idee des „Setzbügeleisen-Diplom“, welches im Harz ganzjährig erworben werden kann. Eine Kulisse in Form einer Küche mit einem originalen Kohleherd dient als passende Umgebung zur ordentlichen Abnahme des Diploms in drei Disziplinen – dem Bügeln, Skiwachsen und Schiessen.

 

Die Treppenterrier und das Setzbügeleisen-Schiessen

Seit dem Jahr 2000 nehmen wir regelmässig an den Deutschen Meisterschaften in Altenau und in Braunlage mit Erfolg teil und konnten sogar mehrere Titel erringen. Siehe Ergebnisse

Wir nehmen jedes Jahr mit Ca. 30 Personen teil und kommen zusätzlich mit vielen Fans
mit Trommeln und Tröten. Eine Veranstaltung, die aus unserem Terminkalender nicht mehr wegzudenken ist.

Unsere erste Vereinsmeisterschaft im Setzbügeleisen-Schiessen auf Asphalt fand
im Jahr 2003 statt, mit gleichen Regeln wie auf Eis jedoch mit 9m Bahnlänge.

Ab 2012 übernehmen die Treppenterrier die Durchführung der Deutschen Meisterschaft in Braunlage.

 

Nach Oben